Schuljahr 2021/22

Am 23. Juni schließlich vollendeten die 1C und die 1D den Reigen der Leseabende am Bundesgymnasium Babenbergerring. Auch sie durchliefen den vorbereiteten Stationenbetrieb und genossen das von Prof. Irene Heider und Prof. Magdalena Koger bereitgestellte Büffet. Ein schöner Abschluss eines interessanten Schuljahres!

Nach längerer Pause konnte wieder der klassenübergreifende Wettbewerb "Lesechampion" durchgeführt werden. Die 1B-D beteiligten sich rege daran. Die klasseninternen Sieger wurden mit Bücherpreisen ausgezeichnet, der Klassen-Sieger, die 1D, erhielt eine Einladung zu einem Eis am Hauptplatz. Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich!

Am 15. Juni konnten die 1A und die 1B in der Aula und der Bibliothek einen Leseabend zum Thema "Reiselust und Entdeckerfreude" besuchen. Der abwechslungsreiche Stationenbetrieb umfasste ein Reise-Kino ("Oben"), eine Lesung sowie kreative und literarische Aufgaben rund um das Thema Entdecken und Forschen. Von den Lehrkräften wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Büffet versorgt.

Die Abteilung für Jugendliteratur wurde vollkommen durchsortiert und neugeordnet. Dabei konnten die beim Upcycling hergestellten Buchkunstwerke gut integriert werden. Die Reaktionen der Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzer zeigen, dass sich die Mühe ausgezahlt hat. Die Abteilung wirkt nun freundlicher und aufgeräumter.

Auch heuer wurden die scheidenden Bibliotheksmitarbeiterinnen in ihrer letzten regulären Unterrichtswoche in der Bibliothek feierlich verabschiedet. Mit einem kleinen Buchgeschenk bedankte sich die Bibliothek für lange Jahre der treuen Dienste beim Entlehnen und Katalogisieren bei Agnes Helene Galbavy, Dalia Sakelsek Barrera und Viola Homm, alle 8A.

Am 22. April 2022 erlebte die 5B in der Bibliothek eine Jugendbuchpräsentation. Bibliothekar Mag. Martin Deutsch stellte 30 aktuelle Jugendbücher der letzten Jahre vor und die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend Gelegenheit, in die Bücher hineinzuschmökern. In weiterer Folge präsentiert jeder Schüler/jede Schülerin im Rahmen des Deutsch-Unterrichtes eines der Bücher.

Die zahllosen ausgeschiedenen Bücher der Schulbibliothek wurden am 6. April 2022 von der 7C-Klasse zu Bücherkunstwerken verarbeitet. Das Bücher-Upcycling fand großen Anklang bei der Klasse und animierte die Schülerinnen und Schüler dazu, auch in der Freizeit noch weiter Bücher zu falten und zu gestalten. Die so entstandenen Kunstwerke können in der Bibliothek bewundert werden.

Am 29. März 2022 fand eine Märchen- und Sagenperformance des Geschichtenerzählers KAI im Festsaal statt. Die 1. und 2. Klassen lauschten gebannt den mitreißenden Erzählungen.

Am 14. Februar 2022 las Die Berliner Autorin Tamara Bach aus ihrem Kinderbuch "Das Pferd ist ein Hund" für die 1. und 2. Klassen sowie aus ihrem letzten Jugendbuch "Sankt Irgendwas" für die 7. und 8. Klassen.

Am 19. Jänner 2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Rahmen des Freigegenstandes "Einführung in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens" an einer Rechercheschulung der Universitätsbibliothek Wien teil.  Diese brachte sie einen großen Schritt bei der Gestaltung ihrer eigenen VWA weiter. 

Heuer durften sich die Mitarbeiterinnen in der Bibliothek über ein besonderes Geschenk freuen - die Fa. Thiel sponserte Bibliothekssocken. Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit sagte die Schulbibliothek samt Bibliothekar allen Schülerinnen, die unermüdlich für die Bibliothek arbeiteten, ein herzliches Dankeschön!

Die Oberlichte des Eingangs wurde von Prof. Harald Makl neu gestaltet - der Schriftzug ΨYXHΣ IATPEION ("Seelenapotheke") stammt aus der Stiftsbibliothek St. Gallen.

Traditionellerweise werden die 1. Klassen in einer Willkommensphase in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Dabei ist auch ein Besuch in der Bibliothek vorgesehen, bei dem die Schülerinnen und Schüler alle Informationen über das Buchentlehnen erhalten, aber auch ein wenig im Bibliotheksbestand herumschmökern können.