Schuljahr 2022/23

Lesechampion

Im zweiten Semester fand wieder der von der Schulbibliothek ausgelobte Wettbewerb "Lesechampion" statt. Neben der Prämierung der klasseninternen Sieger konnte auch der Jahrgangs-Sieger gekürt werden, die 1B-Klassen, die von der Schule zu einem Eis eingeladen wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Leseabend "Harry Potter und seine fantastischen Freunde"

Am 15. und am 20. Juni 2023 erlebten die 1. Klassen ihren Leseabend zum Thema „Harry Potter und seine fantastischen Freunde”. Von 16:00 bis 20:00 Uhr verbrachten die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche Stunden in der Aula und der Bibliothek mit Fantasy-Kino, Lesungen, einem Stationenbetrieb und einem von den Deutsch-Lehrerinnen liebevoll zusammengestellten Büffet. Beim Comic-Malen, Origami-Basteln und Lernplakat-Erstellen verging die Zeit wie im Flug. Danke an alle Beteiligten für die Organisation und Durchführung des Lese-Abends.

Besuch der Stiftsbibliothek Heiligenkreuz

Im Rahmen der Schülerwallfahrt nach Heiligenkreuz, die nach 10 Jahren wieder stattfand, besuchte die Wallfahrergruppe auch die Stiftsbibliothek, die sich in der Klausur befindet, das heißt, nicht öffentlich zugänglich ist. Pater Florian, der Stiftsbibliothekar, erklärte die Schülerinnen und Schüler in einer kurzweiligen und interessanten Führung die Bedeutung der Bibliothek für das Kloster und zeigte auch ein kürzlich restauriertes Exemplar eines botanischen Werkes des 18. Jahrhunderts.

Autorenlesung mit Michael Köhlmeier aus "Frankie"

Das 10. Jubiläum der Autorenbegegnungen am Bundesgymnasium Babenbergerring wurde am 17. April 2023 von einem hochkarätigen Besuch im Festsaal gekrönt: mit Michael Köhlmeier konnte die Schulbibliothek heuer einen der wichtigsten und bekanntesten Romanciers der deutschsprachigen Literatur gewinnen. Zunächst las dieser aus seinem aktuellen Jugendroman „Frankie“ und konnte durch seine großartige Lesung alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 5., 7. und 8. Klassen sofort in seinen Bann ziehen. Danach beantwortete er gleichzeitig humorvoll und reflektiert die von der Schülerschaft gestellten Fragen über seine literarischen Vorbilder, seine Liebe zum Nacherzählen, seine Art des Dichtens und seinen Tagesablauf. Danach stand er noch für die Signierung der mitgebrachten Bücher zur Verfügung. Diese bereichernde und interessante Veranstaltung wurde wie immer durch eine großzügige Unterstützung des Elternvereins und des Absolventenverbands möglich gemacht. Herzlichen Dank für die jahrelange Unterstützung!

Vorlesewoche März 2023

Anlässlich des österreichweiten Vorlesetages am 23. März 2023 fand am Bundesgymnasium Babenbergerring eine ganze Vorlesewoche statt, in der alle Kolleginnen und Kollegen dazu eingeladen waren, ihren Schülerinnen und Schülern aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Dabei las am Montag die Lehrkraft aus der ersten Stunde, am Dienstag aus der zweiten und so weiter vor, sodass jeder Klasse im Idealfall fünf Mal in der Woche von verschiedenen Lehrpersonen und in verschiedenen Fächern vorgelesen wurde. Dabei sollte den Schülerinnen und Schülern nicht nur der Wert des Vorlesens und Zuhörens vermittelt werden, sondern sie sollten auch die Möglichkeit bekommen, ihre Lehrerinnen und Lehrer auf einer anderen, persönlicheren Ebene kennen zu lernen. Nicht zuletzt konnte die Kollegenschaft dadurch ihren Schülerinnen und Schülern als Lese-Vorbild dienen. Danke an alle, die diese Initiative der Schulbibliothek unterstützt haben.

VWA-Rechercheschulung Universitätsbibliothek Wien 7. Klassen

Am 12. Jänner 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Rahmen des Freigegenstandes "Einführung in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens" an einer Rechercheschulung der Universitätsbibliothek Wien teil.  Diese brachte sie einen großen Schritt bei der Gestaltung ihrer eigenen VWA weiter. 

Foto-Projekt Bookface

Das Projekt Bookface wurde in Kooperation des BE-Unterrichts und der Bibliothek im Dezember abgehalten. Aufgabe war, Fotos zu gestalten, die ein Buch-Cover organisch in die Umgebung einbinden. Die einzige Vorgabe bestand darin, dass das Buch einen Gesichts- oder Körperteil enthielt. Die Kunstwerke, die von den Schülerinnen und Schülern der 5A und 6A geschaffen wurden, werden mit einer eigenen Ausstellung im 2. Stock der Schule gewürdigt.

Lesen im Advent

Im Rahmen des Lese-Schwerpunktes der Schule und unter der Leitung von Schulbibliothekar Mag. Martin Deutsch fand im Dezember das Projekt „Lesen im Advent“ statt. Eine Viertelstunde vor dem Unterricht traf sich eine schwankende Anzahl an Schülerinnen und Schülern, um den Geschichten der Professorinnen und Professoren zu lauschen, die sie für sie ausgesucht hatten – eine Oase der Besinnung und Stille im sonst so hektischen Advent. Danke an alle, die dieses Projekt so tatkräftig unterstützt haben.

Literarischer Spaziergang durch Wien, 8. Klassen

Am 3. November 2022 machten sich alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Bundesgymnasium Babenbergerrings nach Wien auf, um den Literarischen Spaziergang zu absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld im Rahmen des Deutsch-Unterrichts diese Exkursion vorbereitet, indem in Zweiergruppen jeweils ein Autor/eine Autorin bearbeitet wurde, der/die einen Wien-Bezug. Im Rahmen des Vormittags bewegten sich die Gruppen frei durch Wien, um Gedenkstätten, Statuen bzw. Orte zu besuchen, die im Leben dieses Autors/dieser Autorin eine Rolle gespielt hatten. Zudem wurde die künstlerische Aufgabe an die Gruppen gestellt, ihre Anwesenheit an diesen Orten mit einem Selfie/einem Foto zu dokumentieren. Neben der Auseinandersetzung mit den Texten dieser Künstler konnte während dieser Exkursion also auch der literarischen Atmosphäre nachgespürt werden, die in Wien schon immer geherrscht hat, selbstverständlich war daher auch genug Zeit für einen Kaffeehaus-Besuch oder eine längere Pause in einem der vielen Parks der Stadt, um das schöne Wetter zu genießen.

Podiumsdiskussion "Herausforderungen für den modernen Journalismus" im Festsaal

Am 10. Oktober 2022 fand im Festsaal der Schule die Podiumsdiskussion "Herausforderungen für den modernen Journalismus" statt, an dem mit Sebastian Fellner, Victoria Schwendenwein und Petra Edlbacher drei Journalistinnen und Journalisten teilnahmen, die aufgrund ihrer Tätigkeit bei der Wochenzeitung "Die Furche", bei der Tageszeitung "Der Standard" und bei der Nachrichtenagentur "APA" verschiedene Perspektiven zu den Themen Fake News, Digitalisierung, Social Media und Journalismus einbrachten. Im Anschluss standen sie für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Schulübergreifende "Immer-ein-Buch"-Challenge

Im Oktober 2022 wurde von der Bibliothek die "Immer ein Buch"-Challenge ausgerufen. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei aufgefordert, im Schulgebäude, auf Exkursionen, in der Mittagspause, aber auch zuhause, stets ein Buch mitzuführen, um zu spüren, wie großartig das Gefühl ist, immer mit Lesefutter versorgt zu sein.

Ludothek in der Bibliothek

Die Bibliothek verfügt über eine beachtliche Ludothek, eine Sammlung an Gesellschaftsspielen, Puzzles und sonstigen Spielen. Die 2C konnte in einer Supplier-Spiele-Stunde davon ausgiebig Gebrauch machen.

Bibliothekseinführung im Rahmen der Willkommenswoche, 1. Klassen

In den Willkommenswoche am Anfang des Schuljahres finden unsere neuen Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Platz in ihrer Klasse, im Schulnetzwerk und ihrem neuen Schulgebäude, sondern auch in ihrer Bibliothek.